touring artists Beratungsangebot

Künstler*innen und Kulturschaffende haben die Möglichkeit, Einzelberatungen zu internationalen Projekten und Arbeitsaufenthalten im Ausland in Anspruch zu nehmen. Zugeschnitten auf Ihr konkretes Projekt informieren wir zu den Inhalten von touring artists und darüber hinausgehenden Fragestellungen der grenzüberschreitenden Arbeit. Individuelle Fragen und Problemstellungen stehen dabei im Vordergrund. 

Ab September 2018 steht das Angebot verstärkt internationalen Künstler*innen und Kulturschaffenden aus Krisenländern offen, die sich in Deutschland aufhalten. Angeboten werden Einzelberatungen zu internationalen Projekten und zum Aufbau einer beruflichen Zukunft in Deutschland. Auch können sich Kulturakteure speziell über Bedingungen des Berliner Arbeitsmarktes informieren. Der Beratungsservice richtet sich zudem an Kultureinrichtungen in Berlin, die mit ankommenden Künstler*innen zusammen arbeiten.

Beratung vor Ort und per Telefon
Beratungen werden in Berlin angeboten, durchgeführt von Mitarbeiter*innen des SMartDe – Netzwerk für Kreative e.V. Diejenigen, die eine Beratung bei SMartDe vor Ort (Mehringplatz 8, 10969 Berlin) nicht in Anspruch nehmen können, haben außerdem die Möglichkeit, einen Telefontermin zu vereinbaren. 

Anfrage für einen Beratungstermin können Sie per E-Mail an beratung[at]touring-artists.info stellen. Die Beratung ist kostenfrei

 

Das touring artists Beratungsangebot ist eine Kooperation des ITI Deutschland und der IGBK mit SMartDe – Netzwerk für Kreative e.V., gefördert durch die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien.

Das erweiterte Angebot für Künstler*innen und Kulturschaffende aus Krisenländern ist Teil des Projekts „International Artists Info Berlin“ – eine Kooperation des ITI Deutschland und der IGBK mit SMartDe – Netzwerk für Kreative e.V. und der Universität der Künste Berlin – Berlin Career College, gefördert durch die Senatsverwaltung für Kultur und Europa des Landes Berlin im Rahmen des Projekts „Weltoffenes Berlin“.

Nach oben